Leistungen

Allgemeine Dermatologie

Diagnose und Therapie von Hautkrankheiten wie:
  • Akne und unreiner Haut: Sie kann in verschiedensten Lebensabschnitten auftreten und ist für die Patienten oft sehr belastend. Bei sehr starker Akne sind Vitamin A( Retinoide) oder Antibiotika bei der Behandlung sehr hilfreich. Falls es bereits zu Narben gekommen sein sollte können diese mit chemischen Peelings erfolgreich behandelt werden.
  • Hautrötungen wie z.B. Rosacea und perioraleDermatitis
  • Haarproblemen wie Haarausfall können hormonelle, autoimmunologische oder infektiöse Ursachen zu Grunde liegen, ebenso wie Vitaminmangel. Je nach Ursache finde ich für sie die passende Therapie
  • Nagelprobleme: Nagelpilze oder z.B. eingewachsene Nägel, Ich biete auch die schonende und dauerhafte Nagelverschmälerung mittels Phenolkaustik an.
  • Ekzeme
  • Hautausschläge
  • Juckreiz (Körper, Intimbereich, Kopfhaut)
  • etc…

Hautkrebsvorsorge-Nachsorge und Behandlung

  • Hautkrebsvorsorge: Mit Beratung zur Vorbeugung von Hautkrebs und Sonnenschutz.
  • Behandlung:  Basaliome, Plattenepithelkarzinome und Melanome können, wenn sie oder ihre Vorstadien frühzeitig erkannt werden gut behandelt werden,es muss nicht immer gleich eine Operation sein. Durch neue Therapien kann Hautkrebs mit Licht wie bei der Photodynamischen Therapie oder Cremen wie behandelt werden.
  • Hautkrebsnachsorge: Nach Hauttumoren wie Basaliomen, Plattenepithelkarzinomen, Melanomen um weitere Tumore frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Muttermalkontrolle

Ich führe eine genaue Kontrolle der gesamten Haut durch, sowohl klinisch als auch im Auflichtmikroskop (Dermatoskop). Bei Bedarf können Muttermale zum Vergleich auch elektronisch gespeichert werden. Auffällige Muttermale kann ich in meiner Ordination sofort entfernen.

Kinderdermatologie

Als Mutter von 3 Kindern, liegen mir meine kleinen Patienten besonders am Herzen. Ich kümmere mich kompetent und einfühlsam um ihr Kind.

  • Neurodermitis/Atopische Dermatitis
  • Warzenbehandlung
  • Molluscen/Dellwarzenbehandlung
  • Hautauschläge
  • Angeborene Hauterkrankungen

Infektiöse Hauterkrankungen 

Die Haut als Grenzfläche zur Umwelt ist die erste Kontaktstelle für Bakterien, Viren,  Pilze und Parasiten. Auch in unserer heutigen Zeit sind Krankheiten wie Herpes, Feigwarzen(Condylome), Krätze (Skabies) und Pilzerkrankungen häufig.

Operative Dermatologie

Kleine operative Eingriffe führe ich in meiner Ordination gleich in örtlicher Betäubung durch. So können Hauttumore aber auch gutartige Hautveränderungen wie z.B. störende Muttermale, Fibrome, Alterswarzen, Altersflecken, Lipome, etc. schnell und durch eine gute Lokalanästhesie schmerzlos und in angenehmer Atmosphäre entfernt werden.

Allergiebehandlung

Allergische Krankheiten wie Heuschnupfen, Ekzeme oder Nessel- ausschlag sind in den meisten Fällen gut behandelbar. Ein ausführliches Gespräch in meiner Ordination über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bildet die Grundlage meines Behandlungskonzepts.

Immundermatologie

Behandlung von chronisch entzündlichen Hautkrankheiten
wie z.B. Schuppenflechte (Psoriasis),  Lupus, Lichen sclerosus et atrophicans

Biologikatherapie

Bei Erkrankungen wie Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis (Atopische Dermatitis) ,Hidradentitis suppurativa (Akne inversa) oder chronischer Urtikaria (Nesselsucht) führe ich, wenn eine topische Therapie mit Cremen oder eine medikamentöse Therapie mit Tabletten nicht ausreicht eine Therapie mit Biologika durch.

Genitale Hauterkrankungen

In Zusammenarbeit mit Dr Camilla Wiesenthal einer Gynäkologin behandle ich genitale Hauterkrankungen der Frau. Autoimmunologische Hauterkrankungen werden oft jahrelang nicht diagnostiziert und viele Frauen leiden sehr lange bis sie die geeignete Therapie erhalten. Nach einem ausführlichen Gespräch, führe ich eine klinische Untersuchung durch. Manchmal ist es notwendig eine Gewebeprobe zu entnehmen. Das geschieht schonend in Lokalanästhesie in der Praxis.

Sexuell übertragbare Erkrankungen

In den letzten Jahren sind sexuell übertragbare Erkrankungen häufiger geworden.

Chemische Peelings

Bei Hautunreinheiten, zur Behandlung von Aknenarben und zur Hautverjüngung